Jetzt wird's bunt…

Excel/Calc ist zunächst zum 'Kalkulieren', sprich zum berechnen von Werten… vielen Werten, also zB für allerlei Statistiken. Nun können sich aber die wenigsten vorstellen, ob zB von "50 auf 60" ein größerer oder kleinerer Zuwachs ist als von "40 auf 50" ... 

 

Da wäre nun eine Illustration, eine kruve zB ganz praktisch. Früher musste sich nun einer hinsetzen, mit Millimeter-Papier, und Maßstab-rechnen, und farbige Stifte und Lineal usw.usf.

 

 

 

unübersichtlicher Schmierkram
unübersichtlicher Schmierkram

Mit Excel/Calc lassen wir den Rechenknecht das für uns machen. Voraussetzung ist natürlich, dass wir eine WERTETABELLE haben.  Unten können Sie sich eine laden…

 

 

Schritt für Schritt:

Der Schløter-Shop verkauft Obst und hat pingelig aufgeschrieben, wie viel Stück er pro Sorte im Monat verkauft:

 

 

Schløter Shop Tabelle
Schløter Shop Tabelle

Nun möchte der Ladenbesitzer diese abstrakten Zahlen in hübsche Grafiken verwandeln. Dazu markieren wir die Tabelle mit der Maus, von A2 bis D8 .. also MIT den Beschriftungen! (genauso gu tkann ich die Maus von D2 bis A8 ziehen… wichtig ist nur, alle Zahlen und alle Beschriftungen markiert zu haben!

 

Jetzt wird's ganz einfach:

 

Oben, im Menu unter 'EINFÜGEN' wählen Sie bitte 'Diagramm'…

 

 

… und schon begrüßt uns der DIAGRAMM-ASSISTENT… ein paar clicks, und schon haben wir die schönsten Kurven, Diagramme, Tortengrafiken!

 

 

weitere Infos und Anleitungen wie immer im Handbuch:

 

http://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/calc/04-diagramme-und-graphen-erstellen.pdf

Vorlage für Grafik-Spielereien
schlöter shop.ods
Open Office Spreadsheet 213.5 KB