... noch mehr Mathe ...

Natürlich kann Excel/CALC nicht nur addieren; stellen Sie sich vor, Sie hbetreiben einen kleinen Laden und die Inventur steht an!

 

Sie kennen den Einzelpreis Ihrer Waren, und müssen nun erfassen wie viel Stück da sind, bzw, den Gesamtwert dieser Produkte, bzw die Gesamtsumme aller Produkte.

 

Ihre Tabelle müsste also ungefähr so aussehen:

 

 

Produkt Anzahl Einzelpreis Gesamt
1      
2      
3      
    Summe gesamt:  
 

... und jetzt in Excel-Sprech:

Statt der SUMME Funktion, drücken wir auf das Gleichhietszeichen = und tippen ein B3*C3 (oder wo auch immer Ihre zwei Zahlen stehen, die Sie multipliziert habven wollen) ...

 

 

Egal, welche Zahlen ich in B3 oder C3 eintippe - hinten in D3 steht immer das Ergebnis!

 

Ach so, unten soll dann alles addiert werden - wie das geht, wissen wir ja schon ...