Malen in Word/Writer

Manchmal genügen nicht nur Worte - da muss es ein bild oder zumindest eine Grafik sein.

 

OpenOffeice/Writer hat eine kleine Auswahl an 'Malwerkzeugen' eingebaut, mit denen man Text-Dokumente 'verschönern' kann. Als Beispiel:

 

Hier soll ein Pfeil eingefügt werden...

 

 

Dazu schalte ich die ZEICHENFUNKTION an ...:

 

 

Dann zeigt mir OpenOffice unten im Fenster ein neues Menu an, mit versch. Mal-Werkzeugen, z.B. auch Pfeile. Click ich da drauf, dann ...

... werden mir wiederum verschiedene Pfeile angeboten; ich entscheide mich für eine Pfeil, der nach rechts zeigt.

 

Nun muss ich noch mit der Maus, mit der gedrückten Maustaste den Pfeil 'aufziehen' - so bestimme ich Länge und Dicke des Pfeils:

 

Das muss nicht auf Anhieb sitzen - die Blauen Punkte erlauben es mir, nachträglich den Pfeil anzupassen.

 

 

Entdecke die Möglichkeiten!

Es gibt eien Vielzahl an 'Designs' und Optionen; daie Freihand Linie macht, was der Name verspricht: damit zeichne ich freihand Linien:

 

 

Mit den Einstellungen an der oberen Kante, habe Optionen, der Linei Farbe zu geben, oder sie gestrichelt zumachen, breiter/schmaler, usw. usf.

 

Benötige ich die Grafik im Hintergund, so gibt es auch dafür einen Knopf, der die Reihenfolge, also den Stapel zu mir, festlegt:

 

 

 

... es gibt viel zu entdecken - probiert es einfach aus! Bis hin zum sog. 'Fontwork', das sind vorgegebene Effekte, um einer Schrift einen 3D-look zu geben:

 

 

Viel Spaß beim 'Computer-Malen'!