Wie macht man 1 pdf aus vielen?

Wie man aus einem Dokument (doc, docx, oot) ein pdf macht, wissen Sie schon. Und das man pdf sehr gut als Mail-Anhänge verwendet, ebenfalls. 


Aber: lauter einzelne pdfs ( zB scans von Zeugnissen) ... das sieht schnell unordentlich aus! Besser wäre es doch, man könnte aus vielen pdfs ein einziges machen. 


Das geht!


Mit dem pdf-creator. Starten Sie ihn mit einem Doppelclick;


Ein leeres Fenster öffnet sich. Ganz offensictlich sollen da unsere Dateien rein!


Clickt man auf 'hinzufügen', werden weder pdfs noch docs angezeigt!


Da liegt daran, dass der pdf-creator voreingestellt ist, .ps Dateien zusammen zu fügen.... die haben wir aber nicht! Wir wollen pdf (und doc und oot zusammenbringen! Also: Umschalten auf 'alle', damit der pdf-creator sie auch sieht:



Schon besser: diese drei Dateien hätt' ich gern in einem pdf. Doch schon bei einer Datei ploppt dieses Fenster auf:



Bereits wenn ich nur eine Datei hinzufüge, wird mir 'speichern'  angeboten und de pdf-creator fängt an zu arbeiten! Wir müssen ihn bremesen!! Und das geht. indem ich auf 'Warten/Sammeln' clicke … 


Nun 'sammel' ich meine vielen Dokumente, die zu einem pdf vereint werden sollen. 


Wenn ich damit fertig bin, muss ich noch 'zusammenfügen' anwählen, und der pdf creator erzeugt ein 'Sammel pdf'



Dieses 'Sammel pdf' muss ich noch speichern… das war's!